Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Einführung: 45 Minuten vor Beginn Italienisch mit deutschen und englischen Übertiteln ca. 3 Stunden, eine Pause
Don Giovanni — der Inbegriff des schonungslosen, charismatischen Verführers. Sein Leben ist gezeichnet von zwischenmenschlichen Begegnungen, Affären und Beziehungen. Er kostet das Leben schrankenlos aus, steht einem rauschhaften Fest gleich mittendrin. ...
„Bin ich noch Don Juan? Nein, ich weiß von dem nichts mehr. Die Rolle ist ausgespielt. Etwas ist zu Ende, und etwas anderes nimmt seinen Anfang.“ Robert Walser: Brief Don Juans
Don Giovanni — der Inbegriff des schonungslosen, charismatischen Verführers. Sein Leben ist gezeichnet von zwischenmenschlichen Begegnungen, Affären und Beziehungen. Er kostet das Leben schrankenlos aus, steht einem rauschhaften Fest gleich mittendrin. Doch nun übertritt Don Giovanni die äußerste Grenze: Im Duell tötet er den Komtur, was plötzlich eine Blutlache in seinem bisher feinsäuberlich mit Frauennamen vollgeschriebenen Lebensbuch hinterlässt. Die Inszenierung von Bastian Kraft und die während jeder Vorstellung live entstehenden Zeichnungen der Künstlerin Anni von Bergen befragen Don Giovanni nach den Lebensbildern des radikal Rücksichtslosen, der den eigenen Tod bereits kommen sieht und sich doch noch einmal ans Leben krallt. Immer mehr Erinnerungen seines bisherigen Lebens drängen sich ihm auf. Aber auch die Stimmen der dunklen Gestalten, denen er dabei begegnet — Gegenspielerinnen, Gegenspieler, Liebhaberinnen —, werden lauter und lauter. Die Taten Don Giovannis bleiben nicht ohne Folgen. Die Bilder einer Nacht überschreiben und verwischen sich bis zur Unkenntlichkeit.
Mit Don Giovanni wollten Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo Da Ponte an ihren immensen Erfolg des Figaro anknüpfen und griffen dafür auf den seit dem 17. Jahrhundert auf den Bühnen verbreiteten und beliebten Don-Juan-Stoff zurück. Was E. T. A. Hoffmann wenige Jahre nach der Uraufführung 1787 in Prag bereits als „Oper aller Opern“ bezeichnete, ist ein Werk voller doppelter Böden, musikalischer Unmittelbarkeit und schonungslos genauer Figurenzeichnung.
Termine und Tickets
Mi
29
Okt
19:30 – 22:30 Uhr, Opernhaus
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
Musikalische Leitung: Mario Hartmuth Don Giovanni: Matteo Guerzè, Il Commendatore: Daniel Eggert, Donna Anna: Olga Jelínková, Don Ottavio: SeungJick Kim, Donna Elvira: Cassandra Doyle, Leporello: Serhii Moskalchuk, Masetto: Yannick Spanier, Zerlina: Ketevan Chuntishvili, Live-Zeichnerin: Anni von Bergen Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Sa
01
Nov
Don Giovanni
19:30 – 22:30 Uhr, Opernhaus
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
Besetzung
Musikalische Leitung: Mario Hartmuth Don Giovanni: Matteo Guerzè, Il Commendatore: Daniel Eggert, Donna Anna: Olga Jelínková, Don Ottavio: SeungJick Kim, Donna Elvira: Cassandra Doyle, Leporello: Serhii Moskalchuk, Masetto: Max Dollinger, Zerlina: Julia Sturzlbaum, Live-Zeichnerin: Anni von Bergen Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Do
13
Nov
Don Giovanni
19:30 – 22:30 Uhr, Opernhaus
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
BRING YOUR FRIENDS: Zu jedem Vollpreis-Ticket erhalten Sie bis zu fünf weitere Tickets für je 20 €
Besetzung
Musikalische Leitung: Mario Hartmuth Don Giovanni: Matteo Guerzè, Il Commendatore: Daniel Eggert, Donna Anna: Olga Jelínková, Don Ottavio: SeungJick Kim, Donna Elvira: Beatriz Miranda, Leporello: Serhii Moskalchuk, Masetto: Yannick Spanier, Zerlina: Ketevan Chuntishvili, Live-Zeichnerin: Anni von Bergen Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
So
21
Dez
Don Giovanni
16:00 – 19:00 Uhr, Opernhaus
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
Besetzung
Musikalische Leitung: Mario Hartmuth Don Giovanni: Matteo Guerzè, Il Commendatore: Daniel Eggert, Donna Anna: Marie-Pierre Roy, Don Ottavio: SeungJick Kim, Donna Elvira: Cassandra Doyle, Leporello: Serhii Moskalchuk, Masetto: Yannick Spanier, Zerlina: Ketevan Chuntishvili, Live-Zeichnerin: Anni von Bergen Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
So
28
Dez
Don Giovanni
18:30 – 21:30 Uhr, Opernhaus
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
Besetzung
Musikalische Leitung: Masaru Kumakura Don Giovanni: Matteo Guerzè, Il Commendatore: Daniel Eggert, Donna Anna: Olga Jelínková, Don Ottavio: SeungJick Kim, Donna Elvira: Beatriz Miranda, Leporello: Serhii Moskalchuk, Masetto: Max Dollinger, Zerlina: Julia Sturzlbaum, Live-Zeichnerin: Anni von Bergen Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Fr
02
Jan
Don Giovanni
19:30 – 22:30 Uhr, Opernhaus
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
Besetzung
Musikalische Leitung: Masaru Kumakura Don Giovanni: Matteo Guerzè, Il Commendatore: Daniel Eggert, Donna Anna: Marie-Pierre Roy, Don Ottavio: SeungJick Kim, Donna Elvira: Cassandra Doyle, Leporello: Serhii Moskalchuk, Masetto: Max Dollinger, Zerlina: Ketevan Chuntishvili, Live-Zeichnerin: Anni von Bergen Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Sa
10
Jan
zum letzten Mal in dieser Spielzeit
Don Giovanni
19:30 – 22:30 Uhr, Opernhaus
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
Besetzung
Musikalische Leitung: Masaru Kumakura Don Giovanni: Matteo Guerzè, Il Commendatore: Daniel Eggert, Donna Anna: Olga Jelínková, Don Ottavio: SeungJick Kim, Donna Elvira: Beatriz Miranda, Leporello: Serhii Moskalchuk, Masetto: Yannick Spanier, Zerlina: Julia Sturzlbaum, Live-Zeichnerin: Anni von Bergen Chor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
© Bettina Stöß
- Musikalische Leitung Mario Hartmuth / Masaru Kumakura
- Inszenierung Bastian Kraft
- Bühne Peter Baur
- Kostüme Jelena Miletić
- Licht Holger Klede
- Video Jonas Link
- Chor Lorenzo Da Rio
- Dramaturgie Christian Förnzler / Daniel Menne
- Xchange Siiri Niittymaa
- Don Giovanni Matteo Guerzè
- Il Commendatore Daniel Eggert
- Donna Anna Marie-Pierre Roy / Olga Jelínková
- Don Ottavio SeungJick Kim
- Donna Elvira Cassandra Doyle / Beatriz Miranda
- Leporello Serhii Moskalchuk
- Masetto Yannick Spanier / Max Dollinger
- Zerlina Ketevan Chuntishvili / Julia Sturzlbaum
- Live-Zeichnerin Anni von Bergen
- Chor der Staatsoper Hannover
- Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Öffentliche Probe
Rund eine Woche vor den Opernpremieren öffnen wir eine Probe auf der Opernbühne für Publikum: Beteiligte der Produktion informieren Sie über die Inszenierung, den Arbeitsstand und die besonderen Herausforderungen der Produktion, bevor die Probenarbeit direkt verfolgt werden kann.
Hör'n Sie mal!
Regelmäßig widmen wir uns unseren Neuproduktionen in einem eigenen, etwas 1 1/2-stündigen Programm mit Fokus auf der Musik: Die Dirigenten der Neuproduktionen erläutern im Gespräch mit den Dramaturg:innen der Staatsoper anschaulich Besonderheiten der Partitur und Möglichkeiten, die sich daraus für die szenisch-musikalische Interpretation ergeben. Ein Angebot für alle, die mehr wissen wollen. Zu den Terminen
Rund eine Woche vor den Opernpremieren öffnen wir eine Probe auf der Opernbühne für Publikum: Beteiligte der Produktion informieren Sie über die Inszenierung, den Arbeitsstand und die besonderen Herausforderungen der Produktion, bevor die Probenarbeit direkt verfolgt werden kann.
Hör'n Sie mal!
Regelmäßig widmen wir uns unseren Neuproduktionen in einem eigenen, etwas 1 1/2-stündigen Programm mit Fokus auf der Musik: Die Dirigenten der Neuproduktionen erläutern im Gespräch mit den Dramaturg:innen der Staatsoper anschaulich Besonderheiten der Partitur und Möglichkeiten, die sich daraus für die szenisch-musikalische Interpretation ergeben. Ein Angebot für alle, die mehr wissen wollen. Zu den Terminen
HAZ, Henning Queren
Hannovers jüngste Mozart-Inszenierung ist ein Ereignis und wird mit großem Jubel nach der Premiere gefeiert.
Concerti, Patrick Erb
Glücklich sind indes die Hannoveraner, die mit diesem Don Giovanni eine kurzweilige, wandelbare und klug erzählte Oper erleben dürfen, die wie schon zuvor der Lohengrin nicht museal, sondern für das 'hier und jetzt' ist – nah am Original und doch erfrischend neu gedacht.
Downloads
Mit freundlicher Unterstützung